Empathiebildung 2018

Projekt Empathie Bildung mit den „Aufklärern“ 2018/19

Die Klassen FGP71, FGP 61, FGH61 und FGP62 des Fachgymnasiums fanden sich am 14.3. 2018 zu einem Projekttag  mit den „Die Aufklärern“ – einer Gruppe des Verbandes des Behinderten -und Rehabilitationssport M-V e. V. in der Sporthalle Danziger Straße ein.

„Handicap Sport bewegt Schule! Sport, Mobilität und Kommunikation von und mit Menschen mit einer Behinderung sind nicht nur für Betroffene, sondern auch für die Menschen, denen sie im alltäglichen Leben, auch im Sport, begegnen, mit vielen Fragen verbunden. Unkenntnis und Berührungsängste auf beiden Seiten verhindern Aufeinander zugehen,  gegenseitige Akzeptanz und Toleranz.“ (http://www.vbrs-mv.de/de/verband/projekte/die-aufklaerer.php; Abruf:1.5.2018).

Mit dem Ziel, Fragen zu beantworten, arbeiteten sieben Referenten mit und ohne Handicap in fünf Stationen mit den SchülerInnen des Fachgymnasiums. Wir Schüler „bewegten“ uns auf körperlicher, gedanklicher und emotionaler Ebene, indem wir Rollstuhlbasketball, Parcours  mit Rollstuhl, Rollstuhltanz und Blindenschrift ausprobieren konnten und uns auf diese Weise aber auch im Gespräch mit Herrn Hardtstock – dem Koordinator der Veranstaltung- in die Welt der Menschen mit Handicap, deren Chancen und Probleme einfühlen konnten:

Feedback-Gedanken einiger SchülerInnen nach der Veranstaltung:

Frieda: „Rollstuhltanz war so toll, dass es mich zu Tränen gerührt hat, die Beiden tanzen zu sehen.“

Laura:   „Basketball im Rollstuhl …Hat am meisten Spaß gemacht!“

Lukas:   „Parcours mit Rollstuhl: Nie hätte ich gedacht, wie kompliziert das Fortbewegen und Überwinden von Hindernissen mit dem Rollstuhl ist.“

Danke an alle Aufklärer!

FGP61

 

Galerie: