Chefs Culinar 2020

Die Vorbereitungen laufen – ein Hintergrundbericht

Im September 2019 kam Frau Pohlmann auf uns, die Klasse HOF81, zu und schlug vor gemeinsam die Umrahmung des 4. Chefs Culinar Pokals vorzubereiten und den Service eigenständig durchzuführen. Sie hatte extra unsere Klasse auserwählt, da wir im März 2019 schon das Glück hatten zusammen mit der Klasse HOF61 den Chefs Culinar Pokal zu stemmen. Dabei hatten wir die Chance ihnen bei der Organisation über die Schulter zu gucken und bei der Durchführung tatkräftig mitzuhelfen. Dadurch konnten wir uns nützliches Wissen über die Planung aneignen.

Das war der Startschuss für ein kreatives Brainstorming, bei dem wir zunächst das Motto des Abends festlegen mussten. Nachdem die Klasse sich schnell auf das Thema „Great Music Night“ geeinigt hatte, begann die eigentliche Arbeit. Aufgaben wurden verteilt, Details wurden besprochen, Ideen wurden gesammelt und und und … Nach mehreren Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, kümmerte sich dennoch jeder leidenschaftlich um seine zugeteilte Aufgabe und konnte hierbei seine Stärken ausleben. Die Wahl des Outfits wurde auch häufig in der WhatsApp Klassengruppe thematisiert. Am Ende kam es aber auch hier letzten Endes zu einer Einigung. Weiterhin vergingen mehrere Wochen, bis wir merkten, dass wir nicht mehr viel Zeit für Vorbereitungen hatten. Da wir alle sehr perfektionistisch sind, machte dies die Sache noch schwieriger. Trotzdem arbeiteten wir alle weiter professionell und konzentriert. Auch Streitereien innerhalb der Klasse und Diskussionen mit Frau Pohlmann, bei denen öfter der Wortlaut „Ich würde das nicht so machen, aber letzten Endes müsst ihr das entscheiden“ fiel, hielten uns nicht davon ab unsere Ideen umzusetzen. Deswegen stehen wir als ganze Klasse auch komplett hinter unserem Projekt und freuen uns darauf unsere Vorstellungen am 06.03.2020 in die Tat umsetzen zu dürfen.

Nun drücken wir unseren 8 Finalisten in der Küche die Daumen und servieren voller stolz ihre Kreationen.

(Geschrieben von: Luisa Rabsilber, Adriana Kanow)

Am 6. März 2020 ist es wieder so weit, der 4. Chefs-Culinar-Pokal findet in den Räumlichkeiten unserer Schule statt.

Unter dem Motto „Great Music Night“ werden die 8 besten Nachwuchsköche des 2. und 3. Lehrjahres zum schuleigenen Wettbewerb antreten. Aus einem saisonalen Warenkorb werden sie ein modernes 4-Gänge-Menü zaubern, das dann durch
die Auszubildenden des 2. Lehrjahres im Ausbildungsberuf Hotelfachmann/-frau serviert wird.

Ein Jury von Küchenchefs aus Rostocker Ausbildungsbetrieben ermitteln nach verschiedenen Kriterien dann den“Besten Koch“ oder die „Beste Köchin“ der Schule.

Galerie: