Exkursion zur Marinetechnikschule Parow 2019

Exkursion zur Marinetechnikschule Parow

Bereits im vergangenen Schuljahr wurden wir Schüler der Klasse FGH 71 von der Karriereberatung Rostock der Bundeswehr besucht, welche das Berufsfeld der Bundeswehr näher erläuterte. Es kam bei den Schülern der Wunsch auf, mehr über den Arbeitgeber der Bundeswehr zu erfahren. 

Am 04.04.2019 ging es dann für die Schüler im Rahmen des Unterrichtsfaches GuPB zur Marinetechnikschule Parow, direkt am Strelasund. 

Die Exkursion wurde von den Lehrern Frau Kallet und Frau Pohlmann begleitet.

Es fand ein Rundgang, geleitet durch den Stabsfeldwebel Herrn Landgraf (Pressesprecher), statt. Den Schülern wurde genaueres über die Marinetechnikschule erklärt, dessen zentrale Gebäude so platziert wurden, dass sie aus der Luft betrachtet wie ein Anker aussehen. Anschließend wurde gezeigt wie die Grundausbildung abläuft, welche neue Soldaten und Soldatinnen durchlaufen müssen. Zudem konnten sich die Fachgymnasiasten einen Einblick darüber verschaffen, wie das Training für eine Höhenrettung durchgeführt wird, da an Bord alles auf einen solchen Ernstfall vorbereitet sein muss. 

Um 11.30 Uhr war Mittagspause mit der üblichen Bundeswehrverpflegung. Gut gestärkt durften alle an einer Atemschutzausbildung teilnehmen, wie sie auch die Feuerwehrmänner der Bundeswehr mit Druckluftflaschen und Ausrüstung absolvieren. Eine abschließende Rundfahrt über das Gelände hat den Einblick ins Berufsleben für die Schüler beendet. Dieser bestand nicht nur aus den praxisorientierten Übungen, sondern auch aus den vielen verschiedenen Karrierechancen bei der Bundeswehr. 

Wir befinden uns im vorletzten Schuljahr und haben die größte deutsche Ausbildungsstätte der Marine direkt vor der Haustür. Nun hat jeder eine feste Meinung, ob das Berufsfeld für ihn später einmal infrage kommen könnte, oder eben nicht.

Felix Vater, 03.06.2019

Bundeswehr 20192
Bundeswehr 20191