Dresden 2018

Studienfahrt Dresden 2018

Vom 14.07.-19.07.2018 waren die Klassen FGP71, FGP72 und FGH71 des Fachgymnasiums für Gesundheit und Soziales auf Studienfahrt in Dresden. Wir haben einige bekannte Sehenswürdigkeiten besichtigt, unter anderem die Frauenkirche, die Semperoper und den Zwinger. Besonders gut hat uns der historische Rundgang durch die Dresdner Altstadt gefallen, da wir von den Stadtführern aktiv einbezogen wurden, zum Beispiel beim Tanzen vor der Semperoper oder beim Fechten vor der Kathedrale. Durch die überladenen Sprache und die verspielte Kleidung unserer Stadtführer wurde uns Dresden in der Zeit des Barock noch näher gebracht.

Wir hatten auch die Möglichkeit die Kunstsammlungen der Alten und Neuen Meister zu besuchen. Trotz der spannenden Informationen zu den Hintergründen der Gemälde fiel es uns schwer, einen eindeutigen Bezug zu diesen herzustellen. Am letzten Abend haben wir an einem Gottesdienst in der Frauenkirche teilgenommen. Für viele Schüler war das eine völlig neue Erfahrung. Nach und zwischen den Besichtigungen hatten wir ausreichend Freizeit, um zu shoppen oder etwas zu essen. Da unser Hostel zentral gelegen war, konnten wir alles problemlos zu Fuß erreichen und die Abende an der Elbe oder im Alaunpark entspannt ausklingen zu lassen.

Die Studienfahrt war ein tolles Erlebnis mit vielen schönen Erinnerungen und sie förderte den Klassenzusammenhalt.

Rosa und Jasmin aus der FGP71

 

Galerie: