Großbritannien 2018

Großbritannien 2018

Vom 10.09.2018 bis 16.09.2018 fuhren Schüler der 12. Und 13. Klassen unseres Fachgymnasiums nach England. Wir hatten uns zwei Ziele ausgesucht, das Lake District und York. Die Idee dahinter war, sowohl eine Landschaft als auch eine Stadt kennenzulernen. Das Lake District ist eine der schönsten Landschaften Englands, es ist ein Nationalpark und auch Weltkulturerbe. Unsere Unterkunft dort war in der kleinen Stadt Ambleside, direkt am Lake Windermere, Englands größtem See. Die Gegend ist auch kulturell interessant, weil hier die so genannten Lake Poets, englische romantische Autoren, lebten.

Ambleside und York liegen nicht weit voneinander entfernt, keine zwei Stunden mit dem Bus. Also verbrachten wir die zweite Hälfte in einer der schönsten und ältesten Städte Englands. Berühmt ist York für sein Münster und dem mittelalterlichen Stadtkern.

Ziel war es, den Schülern die Kultur und die Sprache des Landes näher zu bringen. Sie sollten vor Ort möglichst viel sehen, alleine zurecht kommen, ihr Englisch benutzen. Das haben sie auch getan, in den Jugendherbergen, beim Enkaufen und beim Erkunden der Orte.

Thomas Kittendorf

 

Galerie: