Deutscher Bundestag 2018

Deutscher Bundestag 2018

Am 19.02.2018 unternahmen wir, die elfte Klasse der Beruflichen Schule für Dienstleistung und Gewerbe im Rahmen des Geschichts- und Politikunterrichts eine Besichtigung des Deutschen Bundestages in Berlin. Organisiert und geleitet wurde die Exkursion von unserer Lehrerin Frau G. Kallet. Angelangt im Plenarsaal des Deutschen Bundestages hatten wir zunächst die Möglichkeit dem Referent für Öffentlichkeitsarbeit Fragen zu stellen. Er informierte uns umfangreich über die historische Bedeutung und politische Stellung des Gebäudes. Wir erwarben Kenntnisse von der Grundsteinlegung bis hin zur Reichstagsverhüllung durch das Künstlerpaar Christos und Jeanne-Claudes.

Im Anschluss erfolgte ein Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Stein (CDU). Herr Stein ist ein bekannter Politiker im Rostocker Raum, der als Gemeindevertreter und Mitglied im Bauausschuss in seinem Wohnort Mönchhagen fungierte. Herr Stein ist seit 2004 Mitglied im Kreistag und dort Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses. Seit der Landtagswahl 2006 war er durch ein Direktmandat Abgeordneter im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Bei der Bundestagswahl 2013 errang Peter Stein ein direktes Mandat im Bundestagswahlkreis Rostock. Stein ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Er berichtete uns vieles über seinen privaten als auch politischen Werdegang. Wir hatten die Möglichkeit umfassende Fragen zu stellen, um so eine konkrete Vorstellung der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten zu erhalten. Nach der interessanten Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten folgte ein Essen im Paul-Löbe-Haus, in welchem viele Bundestagsabgeordnete ihre Büros unterhalten.

Der Besuch im Herzen der Demokratie, ist für viele Menschen, gleich ob junge angehende Abiturienten oder Rentner eine wichtige und wertvolle Erfahrung. Politik betrifft uns alle. Von größter Wichtigkeit ist vor allem die Kommunikationsbarriere zwischen jungen Menschen und Politikern abzubauen. Dieser Tag hat ein Stück zum besseren Politikverständnis beigetragen.

Steven Mevius

FGH 71

 

Galerie: