Genetischer Fingerabdruck

Der genetische Fingerprint

Die 12. Klassen unseres Fachgymnasiums absolvieren im Kurs Genetik ein Praktikum im AgroBioTechnikum in Groß Lüsewitz. Dort erfahren und untersuchen die Schüler wie mit Hilfe der PCR- Methode DNA geschnitten und sichtbar gemacht werden kann. Die Schüler extrahieren ihre eigene DNA und führen im zweiten Experiment den genetischen Fingerprint durch. Dank der PCR- Methode, für die Kary Mullis  den Nobelpreis erhielt, ist es möglich mit kleinsten organischen Rückständen am Tatort, den Täter zu überführen. Gleichzeitig hilft der Test bei der Stammzellen- und Vaterschaftsbestimmung.

Frau Dr. Scheunemann, Leiterin des Schülerlabors unterstützt unsere Schüler in hervorragender Weise. Dieses Praktikum ist zur Tradition der letzten Jahre geworden und ich bedanke mich hiermit noch einmal für die tolle Unterstützung durch Frau Dr. Scheunemann.

Holger Koch (Biolehrer)

 

Galerie: