Theorie meets Praxis

Im Rahmen der internationalen VETteach Tagung, veranstaltet vom Institut für Berufspädagogik der Universität Rostock, haben uns am 15. Juni internationale Vertreter von Partneruniversitäten aus Finnland, Spanien und Deutschland besucht, um sich vor Ort über das System der dualen Berufsausbildung zu informieren.
Die Idee zu diesem Austausch entstand durch Frau Dr. Hoppe vom ibp. In einer Gesprächsrunde kam es zu einem regen Austausch über die Berufsschullehrertätigkeit und den Ablauf der Berufsausbildung in Deutschland sowie den Partnerländern. Besonderes Interesse galt dabei den Bereichen der Berufsvorbereitung BVB und BVJ2. Nach einem Rundgang durch unsere Werkstätten zeigten sich die Teilnehmer der Konferenz sehr beeindruckt vom Engagement unserer Lehrkräfte und dem Herzblut für unsere Schüler.
Alles in allem war es eine großartige Gesprächsrunde, um einen Einblick in den Berufsschullalltag in Deutschland zu bekommen.
Wir danken dem ibp für die Möglichkeit unsere Berufsschule auf internationalem Parkett zu präsentieren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Comments are closed.