Moin moin und willkommen im Norden!

Mein Name ist Maria, ich bin 21 Jahre alt und habe 2018 mein Abitur am Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales absolviert. Nach meiner Reise nach Neuseeland habe ich beschlossen die Ausbildung zur Sozialassistentin an der „BS Alexander Schmorell“ abzuschließen, da sie aufgrund meines Abiturs auf ein Jahr verkürzt werden konnte. Zurzeit studiere ich auf Lehramt für Sonderpädagogik in Rostock und bin sehr erleichtert, dass mir das Grundlagenwissen der Gesundheitslehre so viele Vorteile einher bringen konnte.

Falls ihr noch nicht genau wisst, wie ihr euch später beruflich entfalten wollt, jedoch feststeht, dass ihr im medizinischen, sozialen oder auch ernährungswissenschaftlichen Berufen tätig werden wollt, ist die Schule eine sehr gute Einstimmung und ermöglicht euch sehr viele Varianten euch später individuell beruflich zu entwickeln.

Ab 2015 besuchte ich das Fachgymnasium und war positiv überrascht darüber, dass wir einen sehr familiären und sozialen Einstieg erhielten, indem wir viele Kennlernspiele und aktive Gesprächsrunden starteten. Schon nach knapp zwei Wochen habe ich Freunde und Austauschpartner/innen gefunden, mit denen es umso mehr Freude machte, den Unterricht zu besuchen. Natürlich gab es manchmal Phasen, in denen mir der Unterricht sehr schwerfiel, doch durch meine kleine, überschaubare Klasse, konnte ich mich immer wieder austauschen und neue Motivation schöpfen, um durchzuhalten und weiterzumachen. Ich kann euch versprechen, es lohnt sich einfach dran zu bleiben. Dann erscheinen einem im Nachhinein die drei Jahre viel kürzer und als mitunter die schönste Zeit überhaupt, denn die Studienreisen waren ein weiterer Motivator. Im ersten Schuljahr sind wir für eine Woche nach Dresden gefahren, im Zweiten ins Cornwall (Südengland) und im Dritten an die Côte d’Azur. Besonders durch die kulturellen und spannenden Erfahrungen der Studienreisen war die Zeit an der Schule sehr empfehlenswert und unvergesslich.

In Rostock gibt es drei Fachgymnasien (Wirtschaft, Technik und Soziales), wenn ihr also an Pädagogik, Gesundheit bzw. Ernährung interessiert seid und ein Gespür für den Sektor der sozialen oder medizinischen Arbeit habt, bietet euch dieses Abitur vielerlei Möglichkeiten. Zum einen besteht die Möglichkeit ein Studium zu beginnen, zum anderen Ausbildungen abzuschließen, die in den meisten Fällen sogar verkürzt werden können. Natürlich habt ihr noch mehr Möglichkeiten, denn dieses Abitur ist ebenso vollwertig, wie das Abitur an Gymnasien und ebnet euch somit den höchsten schulischen Bildungsabschluss, der in Deutschland zu erwerben ist.

Bis dahin,

lasst euch Treiben im Meer der Möglichkeiten!